Kosmetikmärkte: Verheißungen von wahrem Wohlgefühl und einer besseren Welt

Kosmetikmärkte: Verheißungen von wahrem Wohlgefühl und einer besseren Welt

Früher lebten die meisten Parfümerien und Kosmetikmärkte vom Glanz der internationalen Glamourmarken, der auf sie abstrahlte. Inzwischen haben sich allerdings Kosmetikketten wie THE BODY SHOP oder RITUALS etabliert, die sich bewusst vom kalten Glanz der großen Kosmetikmarken abgrenzen und auf emotionale Benefits setzen: ihre Eigenmarken verheißen ein besonderes Wohlgefühl für Körper und Seele, und sie erzeugen eine besondere Nähe zu den Konsumentinnen, indem sie ihre Werte teilen. So werden ihre Kundinnen vollständig eins mit sich und den Produkten, die sie für ihre Pflege und ihr Styling nutzen.


Die beiden Kosmetikketten THE BODY SHOP und RITUALS verbinden sich auf der Ebene gemeinsamer Überzeugungen mit ihren Kunden, gehen dabei aber sehr unterschiedliche Wege:

THE BODY SHOP sucht den Schulterschluss mit seinen werte-bewussten Kundinnen auf der ethischen Ebene: unter dem Schlachtruf „ENRICH NOT EMPLOIT“ setzt die Kette auf ethische Korrektheit und faire Nachhaltigkeit, die Mitarbeiter, Produzenten, Produkte und schließlich den ganzen Planeten bereichern sollen. O-Ton im Manifest der Marke: „Unternehmen sollte es nicht um Geld gehen, sondern um Verantwortung. Es sollte um das Allgemeinwohl gehen, nicht Geldgier.“

Der Kauf in einem Body-Shop ist also vor allem ein demonstrativer, revolutionärer Akt zur Rettung der Welt. Die große Gefahr dieser Marketingstrategie: zwischen der (über)mächtigen Vision und dem tatsächlichen Leistungsbeitrag der eigenen Produkte zu einer besseren Welt klafft eine große Lücke. In diesem Leerraum können sich Marke und Kunden leicht verlieren, wenn sich der hehre Anspruch nur kleinteilig an den Produkten beweist.

Das macht RITUALS grundsätzlich anders: das Markenversprechen bleibt eng bei dem, was die Produkte leisten, nämlich beglückendes Wohlbefinden beim täglichen Ritual der Anwendung und in der Folge für Körper und Geist. Das Markencredo: „Wir verkaufen keine Schönheit. Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen.“ Gestützt wird dieses Erlebnis durch reichhaltige fernöstliche Düfte in den Produkten und durch spirituell inspirierte Designs von Packungen und Shops. Wer hier einkauft, taucht ein in eine faszinierende Welt, die Spiritualität und inneren Reichtum verströmt.

Diese Strategie des ganzheitlichen Wohlfühlversprechens findet seinen konsequenten Niederschlag auch im RITUALS-Magazin, das online mehrmals wöchentlich Tipps für das persönliche Wellnessprogramm gibt; hier einige der Themen rund um spirituelle Rituale, Yoga, Wünsche, Inspirationen:

– Wie Achtsamkeit dazu beitragen kann, sich weniger zu stressen
– Finden Sie heraus, wie eine Kerzenlicht-Mediation ihre Stimmung bessern kann
– 28 tägliche Rituale zur Entschleunigung und um Ihr Wohlbefinden zu verbessern
– Du hast keinen Grund für etwas Anderes als Dankbarkeit und Freude
– Machen sie mit dieser Yoga-Übung Ihr Herz frei und reinigen Sie es
– Mit dieser Yoga-Übung können Sie in 30 Minuten Ordnung in Ihrem Kopf schaffen
– Ihr inneres Genie: Wie Wünsche wahr werden

Diese Themen halten sich eng an die Wohlfühldimensionen der Marke: spiritueller Rückzug, Entschleunigung, Achtsamkeit. Die große Frage ist: soll die Marke in dieser Rückzugskapsel verharren oder sich thematisch für den Endbenefit von spirituellen Entspannungswelten öffnen, deren Wert vor allem darin liegt, neue Kräfte für eine glücklichere Alltags- und Lebensbewältigung zu sammeln. Dann könnten sich die Themen im RITUALS-Magazin auch mit Tipps beschäftigen, wie man im Alltag negative Stimmungen bekämpft, die persönlichen Widerstandskräfte stärkt, eigene Talente auslebt und über sich selbst hinauswächst – natürlich immer im Kontext der Markenwerte von RITUALS über wahres Wohlbefinden und Glück mit fernöstlichen Wurzeln.

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