Drogeriemarktkette dm: Marke mit der höchsten Sinnstiftung und Relevanz fürs Wohlbefinden im Alltag

Drogeriemarktkette dm: Marke mit der höchsten Sinnstiftung und Relevanz fürs Wohlbefinden im Alltag

Die internationale Agenturkette Havas Group hat kürzlich die deutschen Ergebnisse ihrer Studie „Meaningful Brands“ unter 50.000 Bundesbürgern veröffentlicht. Auf die Frage, welche Marken einen sinnstiftenden Beitrag zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität leisten, landete die Drogeriemarktkette dm auf Platz 1 – noch vor den kommunikationsstarken Megamarken Mercedes-Benz, Audi, Lufthansa, BMW. Der Grund dafür liegt vor allem im herausragenden Beitrag der Kette zur alltäglichen Rundumerneuerung ihrer Kunden: mit ihren Produkten wird schlichtweg alles schöner.

Die Drogeriekette dm hat es besser als die Wettbewerber verstanden, in ihren Läden eine inspirierende Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen, in der sich die Kunden mit einem höchst relevanten Thema beschäftigen können: der eigenen alltäglichen Runderneuerung durch Kosmetik, Körperpflege, Wohnungsputz. Denn durch die Anwendung dieser Produkte wird täglich eine persönliche Selbstoptimierung und Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden erzeugt. Ergänzt wird diese Angebotspalette durch Nahrungsangebote für Wellness-orientierte Erwachsene und gesunde Babykost.

Das sind allesamt positiv aufgeladene Themen, die eine Wandlung zum Besseren bewirken:

– vom verschlafenen Aufstehgesicht zu strahlender Attraktivität (Kosmetikprodukte)

– von einem ermatteten Körper zu einer erholten und gepflegten Ausstrahlung (Pflegeprodukte)

– von abnutzenden Wohnspuren zu neuem Glanz in den eigenen vier Wänden (Putzmittel)

–  von Erschöpfung und Stress zu neuem Wohlbefinden (Wellnessprodukte)

– von hungrigen Schreihälsen zu glücklichen Babies (Babykost).

Es entsteht also immer etwas Neues, Besseres, Schöneres. Das empfinden jedenfalls die Kunden so, sonst hätten sie dm nicht zur Marke mit dem größten Beitrag zu Wohlbefinden und Lebensqualität gewählt.

Fazit: Der tägliche Wandel zum Besseren steht hinter allem, was dm auf höchst angenehme und inspirierende Weise anbietet. Der Wohlfühlfaktor der Produkte verbindet sich bei dm mit der herausragenden Wohlfühlatmosphäre der Läden, die zum Ausprobieren einladen, aber auch so übersichtlich strukturiert sind, dass eine stressfreie Versorgung mit dem Notwendigen schnell gelingt. Darin liegt der entscheidende Sinn und Wettbewerbsvorteil von dm. Je bewusster er von den Kunden/innen genutzt wird, desto besser und glücklicher fühlen sie sich.

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